Erstes NIGHTFEVER in Würzburg

Junge Menschen gehen neue Wege, um andere für die Kirche und ihren Glauben zu begeistern. Sie gehen auf die Straßen und Plätze, um Leute einzuladen in die Kirche zu kommen, eine Kerze anzuzünden und etwas zu verweilen. Alle Interessierten sind herzlich zu Nightfever eingeladen – ob jung oder alt, der Kirche nahe oder fern stehend.

Die Aktion Nightfever entstand nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln und fand zum ersten Mal in Bonn im Oktober 2005 statt. Inzwischen gibt es die Aktion in 14 Städten, u.a. in Paderborn, Trier, Freiburg und Erfurt.

flyer_nf_wuerzburg_2009_kDas erste Nightfever in Würzburg wird am 9. Mai 2009 in unserer Kirche stattfinden. Eröffnet wird das Nightfever mit der Heiligen Messe um 18 Uhr, die Jugendliche musikalisch gestalten. Nach der Heiligen Messe folgen eine kurze Vorstellung von Nightfever und die eucharistische Anbetung, die durch Musik und Gebet umrahmt wird. Zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr werden Passanten auf der Straße angesprochen und eingeladen eine Kerze in der Kirche anzuzünden, ein Gebet zu sprechen und ihre Anliegen (Bitten, Dank etc.) auf einen Zettel zu schreiben, der dann an das Karmelitinnenkloster Himmelspforten den Schwestern zum Gebet anvertraut wird. Außerdem kann man einen Zettel mit einem Spruch aus der „Wort Gottes Box“ ziehen. Jeder ist auch herzlich zum Gespräch mit einem Priester oder zum Empfang des Sakraments der Versöhnung eingeladen.

Um 21 Uhr wird Bischof Dr. Friedhelm Hofmann eine Katechese über die heilige Eucharistie und die eucharistische Anbetung in der Krypta halten. Anschließend gibt es die Gelegenheit Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Der Abend endet um 23 Uhr mit dem Nachtgebet der Kirche – der Komplet.

Nightfever möchte den Geist und die Freude des Weltjugendtages weiter tragen und andere an dieser Freude teilhaben lassen. Die jungen Menschen tun das in dem Sinne, wie es Papst Johannes Paul II. in seiner Botschaft an die Jugendlichen anlässlich des Weltjugendtages 2005 formulierte: „Wer Christus begegnet und sein Evangelium annimmt, dessen Leben ändert sich und er wird dazu bewegt, den anderen die eigene Erfahrung mitzuteilen.

Weitere Informationen gibt es unter hier:

www.nightfever-wuerzburg.de
www.nightfever-online.de

Sie sind herzlich eingeladen!